Logo Rainer Templin Websites

  Verlag

  Notensatz

  Stimm-Übungen

  Düsseldorfer Melodien

   

| Gesamtübersicht | Impressum | E-Mail |  


Rainer Templin

Der in Viersen im Rheinland geborene Sänger, Gesangpädagoge und Harfenist, lebt seit 40 Jahren in Düsseldorf. Hier begann er bereits im Alter von 19 Jahren, direkt im Anschluss an sein Abitur, als Lehrer für Gesang und Klavier sowie als Kinderchorleiter an der Clara-Schumann-Musikschule. Noch vor Aufnahme seines Gesangstudiums wurde er im Jahr 1976 beim Bundesgesangwettbewerb in Berlin mit einem 1. Preis ausgezeichnet. An der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf absolvierte er daraufhin zwei verschiedene Studiengänge. Einen schloss er mit dem staatlichen Gesanglehrerexamen und den anderen mit der künstlerischen Reifeprüfung im Fach Harfe ab.         Rainer Templin

Rainer Templin

Seine ausgedehnte Konzerttätigkeit, führte ihn bereits während des Studiums auf Reisen rund um den Globus. So sang er u. a. im Petersdom in Rom oder konzertierte als Harfenist mit der Philharmonia Hungarica in der Carnegie-Hall in New York. Parallel zu seinem aktiven Wirken als Musiker baute er beständig und erfolgreich seine Unterrichtstätigkeit an der Clara-Schumann-Musikschule aus. Seine Gesangschüler erreichten bei Wettbewerben 1. Preise, studieren heute Gesang an Musikhochschulen oder singen im Engagement an deutschen Opernhäusern.

Von 1990 bis 2022 leitete er an der Clara-Schumann-Musikschule den Vokalbereich, die Abteilung Studienvorbereitende Ausbildung (Pre College), zahlreiche weitere Sonderprojekte sowie von 2001 bis 2022 das UHU-Orchester (ein symphonisches Bläserorchester für erwachsene Anateure) der Clara-Schumann-Musikschule, mit dem er zahlreiche seiner Arrangements (siehe: Verlag) aufgeführt hat.

Sein Einsatz für das singende Musizieren der Jugend fand Niederschlag in seiner Berufung in Fachkommissionen des Wettbewerbs "Jugend musiziert", in denen er die Einführung der Kategorie Sologesang in den Wettbewerb mit vorbereitete. Er ist häufig nachgefragter Juror auf allen Wettbewerbsebenen von „Jugend musiziert“. Sowohl in den Gesang-, als auch in den Harfenjurys.

Von 1996 bis 2000 war er Mitglied des Vorstands des BDG (Bundesverband Deutscher Gesangpädagogen). Im Jahr 2004 übernahm er die Aufgabe des Webmasters des VDH (VERBAND DER HARFENSTEN in Deutschland e. V.), in dessen Beirat er 2007 gewählt wurde. Er war Vorsitzender der Jury des Wettbewerbs des VDH in den Jahren 2007 bis 2021. 2015 wurde er stellvertretender Vorsitzender des VDH und Herausgeber der Verbandszeitschrift „Harfe heute“. Seit Mai 2023 ist er Vorsitzender des VDH.
        Rainer Templin

Rainer Templin

 
   

   © 2023 by Rainer Templin | rainertemplin @ rainertemplin.de